Die Umwelt

Seit 2012 befindet sich unser Betrieb in Bislohe. Wir haben diesen Umzug genutzt um die Wäscherei mit allerneuster Technik und einer Vielzahl von Innovationen im Bereich des Umweltschutzes auszustatten. Da fossile Energie endlich ist, war das Ziel, aus umweltschonender und nachhaltiger Sicht, hier die größtmögliche energiesparendste Technik einzusetzen.

Unsere 1.000 qm große Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 97 KW, die Wärmerückgewinnung an unseren Trocknern, ein 10.000 Liter Tank in der Erde sind als Beispiele zu erwähnen. Es wird dem Abwasser durch ein Rohr-in-Rohr-System die Restwärme entzogen, um das mit ca. 11 Grad Celsius ankommende Stadtwasser ohne Zuführung von Primärenergie auf 35 Grad Celsius zu erwärmen. Weiterhin nutzen wir auch die entstehende Wärme beim Erzeugen der Druckluft. Unser Strom wird vom Anbieter INFRA aus 100% erneuerbaren Energien hergestellt. Für diese Innovationen tragen wir das Zeichen „Umweltpakt Bayern“ und wurden für den städtischen Umweltpreis vorgeschlagen.

Des Weiteren setzen wir beim Wäscheeinkauf ausschließlich auf Ware aus 100% Baumwolle. Nicht nur die Entlastung der Gewässer durch Wegfall von Micro-Plastik steht für diese Entscheidung, sondern auch ein angenehmerer Schlafkomfort und ein schöneres Finish als bei Mischgewebe.

Auch jetzt nach 8 Jahren am neuen Standort investieren wir weiter in unsere Zukunft.

Erweiterungen an Maschinen wie Wäschevereinzelner und Hebeanlagen sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter körperlich entlastet werden. Spezielle Böden und Matten sorgen für ein angenehmeres Arbeiten.
Kennzeichnung mit der Chiptechnologie bei den einzelnen Wäscheteilen ermöglichen es, das Alter der Wäsche, den Durchlauf und den Bestand beim einzelnen Kunden festzustellen.

Die Wäsche wird bei uns nicht durch halb Deutschland gefahren, um sie evtl. dann auch im Ausland bearbeiten zu lassen. Wir haben uns früh für einen Radius von 50 km um Nürnberg herum entschieden. Der Vorteil ist eine sehr kurze Reaktionszeit für die Kunden und für die Umwelt weniger CO2 Ausstoß.